BUSINESS
01.01.2023
8 min Lesezeit

Mit der richtigen Amazon Agentur voll durchstarten

von Luca Igel

Share

Du hast dich entschieden, als Händler auf Amazon voll durchzustarten und suchst nun nach dem richtigen Weg zum Erfolg – zum Beispiel mit der passenden Amazon Agentur? Tatsächlich bietet einer der größten Online-Marktplätze der Welt eine Menge Möglichkeiten, ein eigenes Business erfolgreich an den Start zu bringen. Dabei vertrauen viele Jungunternehmer auf die Hilfe von Amazon Agenturen. Doch die Zusammenarbeit mit einer guten Agentur ist nicht nur Jungunternehmern vorbehalten.

Denn eine gut aufgestellte Agentur kann nicht nur kleine Unternehmen in den Markt einführen, sondern ebenso gut bestehenden Händlern dabei helfen, die Umsätze und parallel dazu auch die Gewinne zu optimieren. Wir zeigen dir hier, warum die Zusammenarbeit mit einer Agentur die beste Art ist, schnell und effektiv zu wachsen. Außerdem lernst du hier, worauf es bei der Auswahl der richtigen Agentur ankommt.

Was macht den Handel auf Amazon so kompliziert für Händler?

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass der Handel auf Amazon für Händler nicht immer einfach ist. Da wäre einmal die schlichte Größe dieses Marktplatzes. Nicht umsonst besetzt Amazon schon seit Jahren den ersten Platz, was den Umsatz am E-Commerce Markt angeht. Von diesem Kuchen möchten möglichst viele Händler etwas abhaben. Das hat die Zahl der Anbieter auf Amazon in den letzten Jahren stetig steigen lassen. 

Heute stehst du als Händler auf Amazon mit zahlreichen anderen Händlern in Konkurrenz – meistens auch direkt für die gleichen Produkte. Es ist inzwischen sehr schwer, Nischen zu finden, die noch nicht so stark besetzt sind. Das bedeutet wiederum, dass du als Händler in deinem Themengebiet führend sein musst. Sowohl was die Produktqualität angeht, aber eben auch, was die Präsentation deines Produktes auf Amazon angeht.

Genau in diesem Punkt haben viele Händler so ihre Schwierigkeiten. Neben der Produktpräsentation gibt es noch eine Reihe weiterer wichtiger Faktoren, die für den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes bei Amazon maßgeblich sind. Da wäre beispielsweise die richtige Werbung – sowohl inhaltlich als auch von der Auswahl der Zielgruppe her.

Was genau bietet eine Amazon Agentur?

Eine gute Amazon Agentur bietet dir eine ganze Reihe von spannenden Leistungen für dein Amazon Business. Angefangen von der Produktpräsentation – den passenden Fotos und Videos, dem SEO-optimierten Produkttext, dem kompletten Listing und natürlich der Suche nach geeigneten Testern für erste Rezensionen. 

Der nächste Punkt ist die klassische Werbung auf Amazon. Amazon bietet seinen Händlern eine ganze Reihe verschiedener Werbemöglichkeiten. Eine gute Agentur wird dir dabei helfen, die passende Zielgruppe zu finden und die Inhalte deiner Werbung auf diese zuzuschneiden. Außerdem können hier die verschiedensten Werbekampagnen geschaltet und unterschiedliche Zielgruppen auf differenzierten Wegen erreicht werden.

Im Gegensatz dazu gibt es die Agenturen, die sich auf bestimmte Bereiche des Handels auf Amazon spezialisiert haben. Manche Agenturen erledigen für dich die erste Präsentation deiner Produkte auf dem Online-Marktplatz. Hier sind dann Produktbilder und -videos sowie die entsprechenden Texte enthalten. Andere sind wiederum auf den Werbebereich spezialisiert und sind erst bei einem bereits bestehenden Produkt die richtigen Ansprechpartner für dich.

Warum macht eine Amazon-Agentur Händlern das Leben so viel leichter?

Das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen arbeiten in einer guten Amazon Agentur echte Profis in den verschiedensten Bereichen. Du kennst dich mit den Produkten aus, die du über Amazon verkaufen möchtest? Das ist gut – doch in den meisten Fällen wirst du weder professioneller Werbetexter sein noch Fotograf oder Regisseur.

Der zweite Grund ist einfach der Umstand, dass entsprechend spezialisierte Agenturen immer am Puls der Zeit sind. Gerade auf Amazon gibt es immer wieder Neuerungen, die Händlern das Leben theoretisch vereinfachen sollen. Praktisch sind vor allem die Werbemöglichkeiten auf Amazon mittlerweile so ausgefeilt, dass man eine Menge Zeit braucht, um sich hier einmal richtig einzuarbeiten. Wenn dann wieder eine Neuerung dazu kommt, geht die Einarbeitung wieder von vorne los.

Das ist Zeit und Arbeit, die du nicht investieren musst. Denn deine Amazon Agentur kennt sich hier bestens aus – schließlich ist genau diese Arbeit das tägliche Brot der Menschen, die dort arbeiten. Unter dem Strich lässt sich also die Antwort auf die Frage, warum eine Agentur dir wirklich weiterhilft, so zusammenfassen: Eine Agentur hilft dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren, während die Begleitthemen rund um dein Amazon Business von Experten erledigt werden.

Ist die Amazon Agentur im Vergleich zum Freelancer die bessere Wahl?

Viele selbstständige Amazon Händler überlegen am Anfang, ob es direkt eine ganze Agentur sein muss. Die Zusammenarbeit mit einem Freelancer ist in vielen Fällen deutlich günstiger. Letztlich mag es auch durchaus Situationen geben, in denen eine solche Zusammenarbeit fruchtbar sein kann. Doch sie birgt auch eine Reihe von Problemen. Wir möchten dir an dieser Stelle einmal den größten Problempunkt kurz erläutern.

Ein-Mann-Show gegen ein ganzes Orchester

Wenn man einen Freelancer und eine Agentur gegenüberstellt, ist das, als würde man einen Solomusiker mit einem ganzen Orchester vergleichen wollen. Der Freelancer ist in der Regel Experte in einem Bereich. Vielleicht ist er Fotograf oder aber Werbetexter. Zumeist kommen Freelancer, die ihre Dienste für Amazon-Händler anbieten, aus einem dieser beiden Bereiche.

Das Problem dabei: Sie decken eben nur einen Bereich ab. Ein Werbetexter ist noch lange kein guter Fotograf und ein professioneller Fotograf hat nicht unbedingt ein Verständnis für die Psychologie hinter erfolgreichen Produkttexten und Werbekampagnen. Anders sieht es in einer professionellen Agentur aus. Hier arbeiten Werbeprofis mit Fotografen, Textern, Drehbuchautoren und Regisseuren zusammen und erstellen umfangreiche Produktvideos, Produktbilder und ansprechende Produkttexte. Dabei erreichen die Texte deine Zielgruppe und sind zusätzlich auch noch auf die wichtigsten Keywords optimiert. So wird sichergestellt, dass dein Produkt bei einer Amazon-Produktsuche möglichst weit oben aufgelistet wird.

Letztlich ist es wie in der Musik. Natürlich klingt ein gutes Solo ansprechend und kann mitreißen. Aber ein ganzes Lied nur mit einem Instrument gespielt kann nur selten die Kraft und die Intensität erreichen, die von einem gesamten Orchester ausgeht.

Worauf gilt es bei der Auswahl der richtigen Amazon Agentur zu achten?

So wie die Jahresumsätze auf Amazon und mit ihnen die Zahl der Händler auf der Online-Plattform stetig zunehmen, so wächst auch der Kreis der Agenturen für Amazon Händler. Leider sind nicht alle Agenturen auf dem gleichen Niveau unterwegs. Tatsächlich gibt es zwischen vielen seriösen Anbietern auch eine ganze Menge schwarze Schafe.

Wir zeigen dir hier fünf Punkte, auf die es bei der Auswahl der richtigen Agentur auf jeden Fall zu achten gilt.

1) Vorsicht bei zu großen Versprechungen

Eine Agentur verspricht dir auf jeden Fall den ersten Platz bei der Suche nach einem bestimmten Keyword oder macht vollmundige Versprechungen in Richtung Umsätze? Klar ist, dass das Ziel einer Zusammenarbeit mit einer Agentur eine Umsatzmaximierung sein muss – ansonsten lohnt es sich nicht, eine Agentur zu beauftragen. Dennoch sollten die Versprechungen realistisch sein und vor allem sollte die Agentur dir klar aufzeigen können, wie sie ihre Ziele erreichen will.

2) Wenn alles aus einer Hand kommt, hat der Freelancer nur ein anderes Etikett

Eine Agentur, in welcher der Besitzer die Texte verfasst, Fotos macht und nebenbei noch die Produktvideos dreht – das ist nichts anderes als das Beauftragen eines Freelancers. Auch hier fehlt mit Sicherheit in dem einen oder anderen Punkt die Expertise. Deshalb solltest du dir vor einer Beauftragung genau anschauen, wie die Agentur arbeitet und welche Abteilungen es hier so gibt.

Je größer die Agentur, desto mehr Sicherheit wird dir als Amazon Händler geboten.
  1. Bei 15 Mitarbeitern und mehr ist die Schnelligkeit in der Regel höher als bei kleinen Agenturen.
  2. Du hast Gewissheit, dass die Agentur bereits für viele Kunden in deiner Branche messbare Ergebnisse gebracht hat.
  3. Es existieren eingespielte funktionierende Prozesse.
  4. Proof of Concept - Die Arbeitsweise hat bereits bei hunderten Kunden erfolgreich funktioniert, man ist als Kunde also kein Versuchskaninchen.
  5. Wenn ein paar Mitarbeiter krank werden, stört das den Ablauf und die Qualität der Arbeit nicht, da genug Personal vorhanden ist. Freelancer oder kleine Agenturen werden dadurch oft völlig aus der Bahn geworfen.

3) Schau dir die Referenzen der Agentur an

Natürlich – auch die besten Agenturen haben einmal klein angefangen. Damals waren sie aber eben noch nicht die Besten. Klar ist – eine Agentur mit einem begrenzten Erfahrungsschatz kann auch gut sein. Hier kaufst du aber ein Stück weit die sprichwörtliche Katze im Sack. Bei einer Agentur, die bereits große Marken und Produkte begleitet hat, kennst du die Leistungsfähigkeit und weißt, was du von deinem Partner erwarten kannst.

4) Achte auf die notwendige Transparenz

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist eine kostspielige Angelegenheit. Dafür darfst du natürlich auch entsprechende Erfolge erwarten. Du solltest allerdings nicht so blauäugig sein, einfach davon auszugehen, dass die Leute von der Agentur ihre Arbeit schon machen werden. 

Achte darauf, dass die Agentur, mit der du zusammenarbeitest, ihre Arbeitsabläufe so transparent wie möglich gestaltet. Bestehe auf feste Ansprechpartner und lass dir vor Beginn der Zusammenarbeit genau erläutern, welche Schritte in welcher Reihenfolge angegangen werden und wie die gesetzten Ziele erreicht werden sollen.

Fazit: Mit der passenden Amazon Agentur kannst du dein Business profitabler gestalten

Eine Amazon Agentur zu beauftragen ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Professionalität in der Präsentation deiner Produkte und vor allem in der Bewerbung deiner Marke und deiner Produkte auf Amazon. Mit der richtigen Agentur an deiner Seite kann sich dieser Schritt schnell in erheblich höheren Umsatzzahlen bemerkbar machen. Auf jeden Fall aber gewährt dir diese Aufgabenteilung die Möglichkeit, dich auf deinen Kernbereich zu konzentrieren und dein Business weiter voranzubringen. Zum Beispiel, indem du neue Produkte entwickelst und diese nach und nach in deinen Amazon-Shop integrieren lässt – natürlich mit Hilfe deiner Amazon Agentur.
Authentische Produktbilder sind die Grundlage für deinen langfristigen Erfolg!

Melde dich bei uns für ein kostenloses Erstgespräch:
ERSTGESPRÄCH BUCHEN
Share:

Schmiede im kostenlosen Strategiegespräch mit uns deinen persönlichen Erfolgsplan!

XX

Sei schnell!

Freie Plätze im XX

Copyright © Stacvalley All Rights Reserved.