AGB:

Stand: Januar 2024

1. Geltungsbereich

1.1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen  (nachfolgend: AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte von uns, Stacvalley GmbH, Leipziger Straße 99, 34123 Kassel (nachfolgend: der Anbieter, bzw. wir) mit unseren Vertragspartnern (nachfolgend: Du bzw. der Kunde bzw. die Kunden)  (gemeinsam: die Parteien), die unsere Leistungen im Bereich der Fotografie und Videografie zum Gegenstand haben (nachfolgend: einzeln der Vertrag, gemeinsam die Verträge), gleich ob diese per Fernkommunikationsmitteln wie das Internet, Telefon, Fax, E-Mail oder Videochat zustande kommen oder schriftlich.

1.2. Wenn wir von uns und dir als Parteien sprechen, dann meinen wir natürlich uns als Anbieter und dich als Kunden, auch wenn du nicht alleiniger Geschäftsführer bzw. Inhaber deines Unternehmens bzw. Gewerbes bist, sondern Ihr zu zweit oder zu mehreren Geschäftsführer bzw. Inhaber seid. Auch wenn wir aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung das generische Maskulinum verwenden, ist damit natürlich keine Wertung verbunden und wir meinen alle Geschlechter.

2. Vertragsgegenstand und Leistungen des Anbieters

Wir bieten dir Leistungen im Bereich der Fotografie und Videografie an. Das vollzieht sich in drei Phasen, der Konzeptionsphase, der Produktionsphase und der Schlussphase. Im Folgenden bestimmen wir abschließend unsere Leistungen in der jeweiligen Leistungsphase.

2.1. Konzeptionsphase

In der Konzeptionsphase wird der Grundstein für die gesamte Produktion gelegt. In dieser Phase werden die folgenden Aufgaben erledigt:

2.1.1. Marktanalyse

Im Aufgabenbereich der Marktanalyse wird die Wettbewerbssituation analysiert, um die Zielgruppe, die Zielgruppenbedürfnisse und die Wettbewerbsvorteile des Kunden zu verstehen.

2.1.2. Planung und Strategieaufbau

Im Aufgabenbereich Planung und Strategieaufbau werden die Ziele der Produktion festgelegt und ein Plan zur Umsetzung dieser Ziele erstellt.

2.1.3. Konzeptplanung

Im Aufgabenbereich der Konzeptplanung wird das Konzept für die Produktion entwickelt, einschließlich der kreativen Idee, der Zielgruppenansprache und der Tonalität.

2.1.4. Optionale Aufgaben

Die Konzeptionsphase erfordert manchmal auch optionale Aufgaben. Diese optionalen Aufgaben, die nach Maßgabe entsprechender Angebote separat zu vergüten sind, sind die nachfolgenden:

2.1.4.1. Modellrecherche und Location Recherche

Wenn das Konzept ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Location vorsieht, werden diese recherchiert, ausgewählt und präsentiert im Rahmen des Aufgabenbereichs Modellrecherche und Location Recherche.

2.1.4.2. Modellscouting

Wenn das gewünschte Modell wiederum außergewöhnliche Anforderungen mitbringen muss und auch nicht in unserer Kartei enthalten ist, wird es gescoutet. Das heißt wir gehen auf die Suche nach einem neuen Model, verhandeln die Verträge und die Bezahlungen und schicken, dann das neue Model zu zur Abnahme. Das Scouting erfolgt primär durch die sozialen Medien.

2.1.4.3. 3D Visualisierungen

Wenn das Konzept 3D-Visualisierungen vorsieht, werden diese geplant.

2.1.4.4. Musikauswahl

Wenn das Konzept Musik vorsieht, wird diese ausgewählt.

2.2. Produktionsphase

In der Produktionsphase werden die folgenden Aufgaben erledigt:

2.2.1. Erstellung von Produktbildern

Die Erstellung von Produktbildern erfolgt in der Regel im Studio und ist ein komplexer Prozess, der die folgenden Aufgabenschritte umfasst:

2.2.1.1. Vorbereitung des Produkts

Das Produkt wird zunächst gereinigt und poliert, um es für die Aufnahmen vorzubereiten. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Produkt sauber und ansprechend aussieht.

2.2.1.2. Vorbereitung des Studios

Das Studio wird anschließend vorbereitet. Dazu gehört der Aufbau des Lichts, das die gewünschten Effekte erzielen soll. Das Licht kann beispielsweise verwendet werden, um das Produkt hervorzuheben oder bestimmte Details zu betonen.

2.2.1.3.  Aufnahme der Bilder

Der Fotograf nimmt sodann die Aufnahmen auf. Dabei ist es wichtig, dass das Produkt aus verschiedenen Perspektiven und unter verschiedenen Lichtverhältnissen gezeigt wird. So kann der Kunde sich ein umfassendes Bild des Produkts machen.

2.2.1.4. Nachbearbeitung der Bilder

Die Aufnahmen werden anschließend in der Postproduktion bearbeitet. Dazu gehört auch eine (nach dem gängigen Stand der Technik durchgeführte) Farbkorrektur. Die Bearbeitung dient dazu, die Bilder zu optimieren und sie noch ansprechender zu gestalten. Dabei kann beispielsweise die Helligkeit, der Kontrast oder die Farben angepasst werden.

2.2.2. Grafikdesign

Das Grafikdesign ist ein Prozess, bei dem visuelle Elemente wie Bilder, Texte und Farben verwendet werden, um eine Botschaft zu vermitteln. Im Kontext von Produktvisualisierungen soll das Grafikdesign das Produkt ansprechend und einprägsam darstellen. Um das Produkt ansprechend und einprägsam darzustellen, ist es wichtig, dass die visuellen Elemente des Grafikdesigns aufeinander abgestimmt sind. Die Farben, Bilder und Texte sollen eine harmonische Einheit bilden. In diesem Aufgabenbereich Grafikdesign sind die folgenden Aufgabenschritte umfasst:

2.2.2.1. Freistellen der Produkte

Die nach Ziff. 2.2.1. erstellten Produktbilder werden nachbereitet in der Weise, dass das abgebildete Produkt vom Hintergrund freigestellt wird. Das bedeutet, dass die Produkte aus dem Hintergrund herausgeschnitten und auf einem transparenten Hintergrund platziert werden. Dadurch können die Produkte in beliebige Layouts integriert werden.

2.2.2.2. Layout bauen

Das Layout ist die Anordnung der visuellen Elemente auf einer Fläche. Im Kontext von Produktvisualisierungen ist das Layout wichtig, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Produkt zu lenken. Das Layout wird in diesem Aufgabenschritt klar und strukturiert gebaut.

2.2.3. Copywriting

Das Copywriting ist ein Aufgabenbereich der Produktionsphase, in dem die Texte fertiggestellt werden, die für die Zielgruppe des Projekts unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe geeignet sind. Das Copywriting ist für die Verkaufsoptimierung der Produktpräsentation entscheidend. Die Texte werden daher in einer Sprache verfasst, die die Zielgruppe versteht und die sie anspricht und die, die gewünschten Botschaften übermitteln soll.  

2.2.4. Videos

In der Produktionsphase wird auch das Produktvideo gedreht. Dabei ist es wichtig, dass das Video professionell und ansprechend wirkt. Hierbei sind die folgenden Aufgabenschritte umfasst:

2.2.4.1. Dreharbeiten

Die Dreharbeiten selbst erfolgen in mehreren Aufgabenschritten. Es wird zunächst ein Drehbuch erstellt. Dann wird die Kamera vorbereitet. Eine hochwertige Kamera ist wichtig, um hochwertige Aufnahmen zu erstellen. Hierbei wird die Kamera für jeden Dreh neu zusammengebaut mit dem richtigen Zubehör, welches für den Dreh benötigt wird. Sodann wird ein Stativ ausgewählt. Ein Stativ ist wichtig, um die Kamera ruhig zu halten und Verwacklungen zu vermeiden. Für einen Dreh werden 1-2 passende Stative vorbereitet. Dann wird das passende Lichtset benötigt. Ein gutes Lichtset ist wichtig, um das Produkt optimal in Szene zu setzen. Hierbei wird für jedes Produkt vorher die passende Beleuchtung ausgesucht. Schließlich muss das richtige Mikrofon ausgewählt werden. Ein gutes Mikrofon ist wichtig, um den Ton des Videos klar und deutlich zu übertragen. Es gibt hierbei verschiedene Kameras, Lichtsets, Mikrofontypen und es muss zum Produkt und zum Drehort und dem Setting passen.

2.2.4.2. Postproduktion

In der Postproduktion bearbeiten wir das aufgenommene Material. Dabei können wir das Video schneiden, editieren, korrigieren und mit Musik und Effekten versehen. Dazu gehört auch eine (nach dem gängigen Stand der Technik durchgeführte) Farbkorrektur. Die Postproduktion ist sehr aufwändig. Bei der Postproduktion ist es wichtig, dass das Video flüssig und ansprechend wirkt. Das Video sollte die Aufmerksamkeit des Betrachters aufrechterhalten und seine Ziele erreichen.

2.2.5. Optionale Aufgaben

Die Produktionsphase erfordert manchmal auch optionale Aufgaben. Diese optionalen Aufgaben, die nach Maßgabe entsprechender Angebote separat zu vergüten sind, sind die nachfolgenden:

2.2.5.1. 3D-Renderings

3D-Renderings sind computergenerierte Bilder, die ein Produkt aus drei Dimensionen darstellen. Sie werden verwendet, um das Produkt von allen Seiten zu zeigen und Details zu veranschaulichen. Vor allem für komplexe Produkte oder um den Querschnitt des Produktes zu präsentieren wird diese Methode genutzt.

2.2.5.2. Lifestyleshooting

Wir setzen das Produkt in einer realen Umgebung und in Aktion in Szene. So vermitteln wir ein authentisches Gefühl und sprechen die Zielgruppe direkt an. Mit unseren ausgewählten Models führen wir das Shooting an der ausgewählten Location durch.

2.3. Schlussphase

In der Schlussphase werden nach Abschluss der Erstellung von Produktbildern, Grafikdesign, Copywriting und Produktvideos (nachfolgend: Content und Creatives) diese an dich ausgeliefert. Dies geschieht in der Regel durch ein Software-Tool, das dir ermöglicht, den Content und die Creatives zu überprüfen und Änderungswünsche anzugeben. Wir werden diese Änderungen dann sorgfältig prüfen und soweit diese aus Marketingsicht sinnvoll sind, umsetzen. Nachdem die Änderungen umgesetzt wurden, wird das fertige Projekt in dem von uns zur Verfügung gestellten Filesharing Ordner hochgeladen.

2.4. Wir bestimmen im Übrigen Inhalt und Umfang der Leistung nach billigem Ermessen und anhand des sich im Rahmen deines voraussichtlichen Interesses und Bedarfs. Auf dieser Basis werden die geeigneten Aufgabenschritte ausgearbeitet und dir durch Erklärung angegeben im Sinne des § 315 Abs. 2 BGB.

2.5. Die Auswahl der Technik, Drehorte, Equipment, Produktionstage und Tools erfolgt durch uns; du hast keinen Anspruch auf bestimmte Techniken, Drehorte, Equipment, Produktionstage oder Tools.

2.6. Ein Erfolg im Sinne eines Werks ist zu keiner Zeit geschuldet. Es obliegt nicht uns, sondern dir, die von uns erbrachte Leistung wirtschaftlich gewinnbringend zu nutzen. Eine erfolgreiche Vermarktung, Umsatzsteigerung oder sonstiger wirtschaftlicher Erfolg von dir ist weder vereinbart noch geschuldet.

2.7. Teilleistungen sind zulässig, soweit diese für dich zumutbar sind.

2.8. Wir verpflichten uns, alle uns zur Verfügung gestellten Geschäfts- und Betriebsunterlagen sorgfältig zu behandeln und aufzubewahren, vor dem Zugriff Dritter zu schützen und nur zur jeweiligen Vertragsdurchführung zu nutzen. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind während der Dauer des Vertrages auf Anforderung, nach Beendigung des Vertrages unaufgefordert an dich zurückzugeben.

2.9. Wir führen unsere Dienstleistung mit der gebotenen eigenüblichen Sorgfalt durch und sind berechtigt, uns zur Vertragserfüllung und -durchführung Dritter zu bedienen. Ein Kündigungsrecht von dir wird dadurch nicht begründet.

3. Vertragsschluss und Vertragsinhalt

3.1. Durch Aufgabe einer Bestellung der von uns online angebotenen Leistung machst du eine invitatio ad offerendum zur Abgabe eines verbindlichen Angebots zum Vertragsschluss. Zu diesem Zweck vereinbaren wir ein Telefonat oder eine Videokonferenz, bspw. via Zoom (nachfolgend: Call). In diesem Call können wir dir ein verbindliches Angebot machen, welches wir dir per E-Mail zusenden und welches auch diese AGB wirksam einbezieht und das verbindliche Angebot kann von dir noch in diesem Call, spätestens aber bis zum Ablauf des siebten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages, angenommen werden. Dadurch kommt der Vertragsschluss zwischen uns zustande.

3.2. Im Übrigen kann der Vertragsschluss zwischen dir und uns fernmündlich (insbesondere per Video bzw. Videochat und/oder Telefon), elektronisch (per E-Mail und/oder durch das auf der unserer Webseite bzw. Landingpage angebotene Kontaktformular oder über soziale Netzwerke) oder schriftlich erfolgen. Erfolgt der Vertragsschluss fernmündlich oder elektronisch, hast du vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von uns zu erhalten.

3.3. Im Fall von fernmündlich abgeschlossenen Verträgen zwischen dir und uns dokumentieren wir zu Beweiszwecken den zwischen dir und uns geführten Call und holen zuvor selbstverständlich deine Einwilligung hierzu ein.

3.4. Es besteht die Möglichkeit, dass du die Zahlung der Vergütung im Sinne der Klausel Ziff. 5 dieser AGB von einer Bank finanzieren lässt. Auch im Fall der Wahrnehmung einer Bankfinanzierung durch ein entsprechendes Darlehen kommt der Vertrag zwischen uns und dir erst mit der Annahme durch uns zustande und nicht schon mit der Finanzierungszusage durch die Darlehensgeberin oder zwischengeschalteter Darlehensvermittler.

4. Leistungs- und Mitwirkungspflichten des Kunden

Du bist für die Umsetzung des sich aus unseren Leistungen ergebenden Contents und Creatives selbst verantwortlich. Du verpflichtest dich, die vereinbarten Leistungen zu vergüten, entsprechende Auskünfte zu erteilen und erforderliche Kosten zu übernehmen. Im Einzelnen gelten hierzu die nachfolgenden Bestimmungen.

4.1. Mitwirkungspflichten

Du hast dafür Sorge zu tragen, dass uns alle für die Ausführung unserer Leistungen notwendigen und benötigten Unterlagen und Daten rechtzeitig und unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden, uns alle Informationen und berechtigten Auskünfte erteilt werden und wir von allen Vorgängen und Umständen in Kenntnis gesetzt werden, die für die Ausführung unserer Leistungen relevant sind. Dies gilt auch für Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während unserer Tätigkeit bekannt werden. Auf unser Verlangen hin hast du die Richtigkeit und Vollständigkeit der von dir vorgelegten Unterlagen sowie deiner Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätigen. Entlang der verschiedenen Aufgabenschritte ergeben sich insbesondere, wenngleich nicht abschließend, nachfolgende Mitwirkungspflichten für dich:

4.1.1. Mitwirkungspflichten in der Konzeptionsphase

Die Konzeptionsphase ist eine wichtige Phase, da sie den Erfolg der gesamten Produktion maßgeblich beeinflusst. Es ist daher wichtig, dass diese Phase sorgfältig durchgeführt wird. Um ein qualitativ hochwertiges Produktvideo oder -bild erstellen zu können, ist deine Mitwirkung unerlässlich. Dazu gehört, dass du an einem Kickoff-Termin mit uns teilnimmst. Bei diesem Termin besprechen wir gemeinsam mit dir die Ziele des Contents und der Creatives und klären alle offenen Fragen. Dazu gehört auch, dass du uns folgendes bereitstellt:

4.1.1.1. Logo

Das Logo des Unternehmens ist wichtig, um das Produkt zu identifizieren und zu vermarkten.

4.1.1.2. Verpackungsdesign

Das Verpackungsdesign ist wichtig, um das Produkt ansprechend zu präsentieren.

4.1.1.3. Anleitungen

Die Anleitungen sind wichtig, um dir die Verwendung des Produkts zu erklären.

4.1.1.4. Das Produkt

Schließlich musst du uns ein fertiges Produkt zur Verfügung stellen. Dieses Produkt sollte genau so sein, wie es dein Endkunde erhält.

4.1.2. Mitwirkungspflichten in den übrigen Phasen

Nachdem wir die Produktbilder, Grafiken, Texte, Copywriting und Produktvideos, sprich Content und Creatives, erstellt haben, stellen wir dir diese zur Verfügung. Du sollst uns dann Feedback zum Content und Creatives geben. Du verpflichtest uns, dieses Feedback spätestens binnen zwei Wochen ab Zurverfügungstellung zu geben und wenn du mit dem Content und Creatives zufrieden bist, binnen dieser Feedbackfrist die Freigabe für das Projekt zu erteilen, andernfalls binnen dieser Feedbackfrist Änderungswünsche mitzuteilen. Es gilt ergänzend die Klausel Ziff. 2.3. dieser AGB.

4.2. Schutzrechte und Urheberrechte Dritter

Du verpflichtest dich, zu versichern, dass die von ihm an den Anbieter überlassene Dateien, Fotos, Bilder, Texte, Logos, Verpackungsdesign, Anleitungen, sowie das Produkt selbst (nachfolgend: das Material) nicht mit Schutzrechten Dritter belastet sind, andernfalls er zur Nutzung und Verwendung ermächtigt bzw. sonst wie berechtigt ist. Du verpflichtest dich, uns von jedweder Inanspruchnahme Dritter hinsichtlich des von dir bereitgestellten Materials frei

4.3. Verbrauchereigenschaft

Du verpflichtest dich, uns über deine etwaige Verbraucher- oder Unternehmereigenschaft aufzuklären. Du gibst rechtzeitig, spätestens beim Call i.S.d. Klausel 3.1. dieser AGB Auskunft darüber, ob du Unternehmer bist und ob du unsere Leistungen zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken bzw. im Rahmen der Existenzgründung nutzen möchtest. Solltest du angeben, du seist Unternehmer bzw. Kaufmann bzw. vorsteuerabzugsberechtigt und/oder dass du unsere Leistungen zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken nutzen möchtest, kannst du dich nicht auf die Vorschriften über den Verbraucherwiderruf berufen.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

5.1. Soweit vertraglich keine anderslautende Regelung getroffen ist, wird die Erstellung und Bearbeitung des Contents und Creatives, sowie aller weiteren vertraglich vereinbarten Leistungen nach Maßgabe der Klausel Ziffer 2. dieser AGB , sowie etwaig angefallene Reisekosten durch eine Pauschalvergütung zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer abgegolten nach Maßgabe des Angebots i.S.d. Klausel Ziffer 3.1. dieser AGB. Durch die Pauschalvergütung ist auch die Übertragung der Rechte durch uns an dich gemäß der Klausel Ziffer 12 dieser AGB umfasst, sowie zahlenmäßig eine Korrekturschleife hinsichtlich der Nachbearbeitung von Bildern. Weitere Änderungen sind kostenpflichtig und bedürfen der gegenseitigen Absprache und der Nachhonorierung. Auch optionale Aufgaben nach Maßgabe der Ziffern 2.1.4. und 2.2.5. dieser AGB werden separat nach Maßgabe entsprechender Angebote vergütet.

5.2. Soweit es sich bei vereinbarten Leistungen um Werke handeln sollten, dürfen wir von dir nach Abschluss der Leistung bzw. nach Maßgabe der Klausel Ziffer 2.7. dieser AGB auch einer Teilleistung, diesbezüglich die Abnahme verlangen. Unsere von dir insoweit abzunehmenden (Teil-)Leistungen gelten dann als abgenommen, wenn du dich auf unsere Aufforderung hin zur Abnahme der betreffenden (Teil-)Leistung nicht innerhalb von 7 Werktagen schriftlich erklärst.

5.3. Deine Vergütungspflicht bleibt auch in den Fällen bestehen, in denen die Leistung aus einem durch dich und/oder deinen Erfüllungsgehilfen und/oder Verrichtungsgehilfen verschuldeten Grund nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall müssen und werden wir uns aber dasjenige anrechnen lassen, was wir an Aufwendungen erspart oder zu erwerben unterlassen haben.

5.4. Deine Vergütungspflicht bleibt insbesondere auch in den Fällen bestehen, in denen du und/oder deine Erfüllungsgehilfen und/oder Verrichtungsgehilfen das Material nicht oder nicht rechtzeitig trotz Aufforderung unter Fristsetzung an uns liefern und/oder der Content und/oder Creatives von dir nicht innerhalb von zwei Wochen abgerufen wird.  Die Vergütung ist insbesondere auch dann zur Zahlung fällig, wenn du an der Teilnahme an einer oder mehrerer Online-Sitzungen, sei es der Kickoff-Termin oder die Freigabe, verhindert bist oder einzelne Leistungen von uns i.S.d. Klausel Ziff. 2.1. bis einschließlich 2.3. dieser AGB, soweit sie zum Angebot gehören, nicht in Anspruch nimmst. Auch in all diesen Fällen müssen und werden wir uns jedoch dasjenige anrechnen lassen, was wir an Aufwendungen erspart oder zu erwerben unterlassen haben.

5.5. Sämtliche Abrechnungsmodalitäten (z.B. Rechnung) werden auf elektronischem Weg über die von dir mitgeteilte E-Mail-Adresse übermittelt. Du erklärst dich hiermit ausdrücklich einverstanden.

5.6. Falls nicht anders ausdrücklich individuell vereinbart, ist die Vergütung als Einmalzahlung in voller Höhe mit Vertragsbeginn zur Zahlung fällig und ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungszugang ohne Abzüge zu leisten. Zahlungen können durch Banküberweisung per Gutschrift erfolgen. Maßgeblich für den fristgerechten Zahlungseingang ist der Zahlungseingang beim Konto bzw. zu Händen des Anbieters.

5.7. Im Falle einer Überweisung, ist die Zahlung auf das in der Rechnung angegebene Geschäftskonto unter Verwendung der Rechnungsnummer bzw. der Kundennummer zu tätigen.

5.8. Du bist berechtigt, uns für die Vergütung eine sog. SEPA Lastschrift als Einzugsermächtigung zu erteilen.

5.9. Im Falle einer Rückbuchung infolge fehlgeschlagenen Lastschrifteneinzugs bist du verpflichtet, den geschuldeten Betrag binnen drei Werktagen nach Rückbuchung an das o.g. Konto zu überweisen und uns von den Rücklastschriftgebühren und –kosten des Kreditinstituts freizustellen.

5.10. Die Zahlungen können nach ausdrücklicher individueller Vereinbarung in Raten erfolgen, eine solche Vereinbarung muss grundsätzlich vor Rechnungsstellung erfolgen.

6. Verzug

6.1. Du kommst, ohne dass es hierzu einer Mahnung bedarf, in Verzug, wenn du nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung von uns leistest. Die Verzugszinsen betragen für Verbraucher derzeit 5 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz, für Unternehmer veranschlagen wir Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz. Auf diese Folgen wirst du in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen.

6.2. Im Falle deines Verzugs behalten wir uns vor, unsere weiteren Leistungen einstweilen zurückzubehalten.  

6.3. Im Falle der Erklärung der außerordentlichen Kündigung unsererseits behalten wir uns vor, die Leistung sofort nach Kündigungserklärung dir gegenüber einzustellen und die Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen als Schadenersatz dir gegenüber geltend zu machen.  

6.4. Im Falle einer Ratenzahlungsvereinbarung wird bei einem Zahlungsausfall von zwei aufeinanderfolgenden Raten oder eines Ausfalls eines Zahlungsbetrages, welcher in Summe zwei Raten entspricht, die gesamte Restschuld sofort zur Zahlung fällig.

6.5. Wir behalten uns weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz ausdrücklich vor.

7. Gewährleistung

Es gilt ausschließlich das gesetzliche Gewährleistungsrecht für Verbraucher im Sinne des BGB und nur soweit es sich bei den betreffenden Teilleistungen oder Leistungen um Werke handelt unter der Maßgabe, dass wir zur mehrfachen Nachbesserung berechtigt sind, dass Schadensersatz und Ersatz vergeblicher Aufwendungen nur nach Maßgabe der Klausel Ziffer 8 dieser AGB von uns geschuldet sind und unter der Maßgabe der Klausel Ziffer 9 dieser AGB. Die Gewährleistung besteht, im Falle, dass es sich beim Kunden um einen Unternehmer i.S.d. § 14 BGB handelt, nicht. Ein vertragliches Gewährleistungsrecht für Unternehmer i.S.d. § 14 RVG wird in keinem Fall eingeräumt. Es wird ausdrücklich auf die Klausel 4.3. dieser AGB Bezug genommen. Kunden, die keine Verbraucher sind, steht nach Maßgabe dieser AGB kein Gewährleistungsrecht zu.

8. Haftung

8.1. Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir unbeschränkt.

8.2. Wir haften im Falle einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit ebenfalls unbeschränkt.

8.3. Im Übrigen haften wir bei leichter Fahrlässigkeit nur dann, wenn eine Kardinalspflicht verletzt wird, also eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertraust und vertrauen darfst. Bei Verletzung einer Kardinalspflicht ist die Haftung jedoch auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt, maximal jedoch auf die Höhe unserer vertraglichen Vergütung im Sinne der Klausel Ziffer 5.1. dieser AGB für die letzten 3 Monate vor der Verletzung im Verhältnis zu dir.

8.4. Soweit es sich bei dir um einen Verbraucher handelt, sind Schadensersatzansprüche mit Ausnahme der Haftung nach den Klauseln Ziffer. 8.1. bis 8.3. dieser AGB ausgeschlossen.

8.5. Im Übrigen haften wir mit Ausnahme der Haftung nach den Klauseln Ziffer 8.1. bis 8.3. dieser AGB nicht für Schäden oder für Schadensersatzansprüche Dritter verursacht durch Dritte.

8.6. Die Haftung auf Grund zwingender gesetzlicher Regelungen bleibt unberührt.

8.7. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für die gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Verrichtungsgehilfen des Anbieters, denen sich dieser zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber dem Kunden bedient.

9. Verjährung

9.1. Ansprüche von dir, egal ob du Verbraucher oder Unternehmer bist, wegen leichter Verletzung einer Kardinalpflicht im Sinne der Klausel Ziffer. 8.3. dieser AGB verjähren mit Ausnahme der Ansprüche nach der Klauseln Ziffer 8.1. und 8.2. dieser AGB in einem Jahr, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und du von den den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hast oder aufgrund grober Fahrlässigkeit nicht erlangt hast.

9.2. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

10. Pauschalierter Schadensersatz

10.1. Du verpflichtest dich, Online-Termine und sonstige Termine, die du nicht wahrnehmen kannst, sofort ab Kenntnis, spätestens jedoch 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin bzw. der vereinbarten Leistungserbringung uns gegenüber abzusagen bzw. zu verschieben. Anderenfalls kann der Termin durch uns grundsätzlich nicht anderweitig vergeben werden, so dass der entstandene Schaden abzüglich ersparter Aufwendungen durch dich zu erstatten ist.

10.2. Wird ein Shooting-Termin nicht mindestens zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin von dir abgesagt und verlangen wir Schadensersatz, so beträgt dieser pauschal 30% der vertraglichen Vergütung und wird ein Shoot-Termin nicht mindestens 72 Stunden vorher abgesagt und verlangen wir Schadensersatz, so beträgt dieser pauschal 100% der vertraglichen Vergütung. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn wir einen höheren oder du einen niedrigeren Schaden nachweist. Dir ist ausdrücklich gestattet, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die jeweilige Pauschale ist.

10.3. Ausgenommen von der Schadenersatzpflicht sind unverschuldet nicht in Anspruch genommene Termine. Der Nachweis, dass der Termin unverschuldet nicht in Anspruch genommen werden konnte, obliegt dir.

11. Vertraulichkeit

11.1. Du und wir verpflichten uns, alle Informationen, die du und wir im Zusammenhang mit der Verhandlung und dem Abschluss des jeweiligen Vertrages im Hinblick auf diesen jeweiligen Vertrag sowie die jeweiligen anderen Parteien sowie deren angegliederte Unternehmen erlangen, streng vertraulich zu behandeln, soweit die relevanten Fakten nicht öffentlich bekannt sind oder deren Offenlegung per Gesetz verlangt wird. Das gilt auch für übermittelte Einwahldaten, Passwörter oder Zugänge zu den Online-Terminen und Filesharing-Ordnern. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des jeweiligen Vertragsverhältnisses fort.

11.2. Wir verpflichten uns, alle Kenntnisse, die wir aufgrund eines Auftrags von dir erhalten, zeitlich unbeschränkt streng vertraulich zu behandeln und sowohl unsere Mitarbeiter als auch von uns herangezogene Dritte ebenfalls in gleicher Weise zu absolutem Stillschweigen zu verpflichten.

11.3. Zu einer Speicherung des Materials, des Contents und Creatives über einen Zeitraum von 12 Monaten nach ihrer Zuverfügungstellung sind wir nicht verpflichtet.

12. Nutzungsrechte

12.1. Unsere im Rahmen des Vertrags erarbeiteten Leistungen sind als persönliche geistige Schöpfungen durch das Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt. Soweit die nach dem UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist, gelten diese gleichsam als geschützt.

12.2. Wir haben das unbeschränkte und ausschließliche Urheberrecht sowie sämtlicher Nutzungs- und Verwertungsrechte an allen Inhalten, die im Rahmen des in diesem Vertrag vereinbarten Leistungen veröffentlicht und/oder zugänglich gemacht werden. Jegliche Nutzung außerhalb des in diesem Vertrag bestimmten Umfangs ist ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht gestattet.

12.3. Sämtliche von uns in Erfüllung oder bei Gelegenheit der Leistungserbringung erzielten Arbeitsergebnisse abgeschlossener und nicht abgeschlossener Arbeiten inklusive aller Notizen, Pläne, Formeln, Konzepte, gemachten technischen Verbesserungen und sonstige Ergebnisse einschließlich der von uns (mit)entwickelten vertraulichen Informationen (nachfolgend: die „Arbeitsergebnisse“) stehen uns zu.

12.4. Du erwirbst mit der vollständigen Zahlung der vereinbarten Vergütung i.S.d. Klausel Ziffer 5 dieser AGB das einfache, zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkte Nutzungsrecht an allen von uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses gefertigten und zur Verfügung gestellten Arbeiten und Inhalte, insbesondere des Contents und der Creatives (nachfolgend: Arbeitsergebnisse). Das Nutzungsrecht wird nach Maßgabe des Gesetzes übertragen. Die Rechteübertragung steht insgesamt unter der aufschiebenden Bedingung, dass dus uns gegenüber sämtliche Vergütungspflichten erfüllt hast. Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei Beendigung des Vertrages noch nicht bezahlt sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig getroffener Abreden bei uns.

12.5. Du bist bei jeglicher Nutzung der Arbeitsergebnisse in allen Medien (einschließlich online und Print, ausgenommen eine Veröffentlichung auf Amazon) verpflichtet, uns in angemessener Form als Urheber unter dem Namen Stacvalley GmbH und der Angabe unserer Homepage und des Instagram Profils anzugeben, sofern im Einzelfall keine anderslautende Vereinbarung gilt.

12.6. Unsere Arbeiten dürfen von dir und/oder von dir beauftragter Dritter nicht geändert werden. Jede Nachahmung, auch die von Teilen des Arbeitsergebnisses bzw. Werkes im urheberrechtlichen Sinne, ist verboten.

12.7. Die Übertragung eingeräumter Nutzungsrechte an Dritte und/oder Mehrfachnutzungen sind, soweit nicht ausdrücklich schriftlich mit uns vereinbart, verboten. Gleiches gilt für alle weiteren Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff. UrhG. Die Weitergabe der Arbeitsergebnisse an Dritte ist ebenfalls verboten. In einem Konzernverbund oder sonst wie verbundene Unternehmen gelten gleichsam als Dritte im Sinne dieser Klausel.

12.8. Über den Umfang der Nutzung steht uns dir gegenüber ein Auskunftsanspruch zu.

12.9. Alle nicht zur Verfügung gestellten Arbeitsunterlagen, elektronische Daten und Aufzeichnungen, die im Rahmen der Erarbeitung unsererseits angefertigt werden, verbleiben bei uns. Die Herausgabe dieser Unterlagen und Daten kann von dir nicht gefordert werden. Wir schulden mit der Bezahlung der vereinbarten Vergütung die vereinbarte Leistung, nicht jedoch die zu diesem Ergebnis führenden Zwischenschritte in Form von Skizzen, Entwürfen, Produktionsdaten etc.

12.10. Sofern die Aufnahmen durch Nachbearbeitungen oder eine erfolgte Korrekturschleife verändert werden, findet die Rechteübertragung erst mit der endgültigen Werkfassung und dessen Zurverfügungstellung statt. Unbearbeitetes Bild- und/oder Videomaterial ist von der Rechteübertragung nicht umfasst.

12.11. Du überträgst uns unentgeltlich das ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkte Nutzungsrecht zur öffentlichen Wiedergabe, Vervielfältigung und Verbreitung der entstandenen Aufnahmen zum Zwecke der (Eigen-)Werbung, insbesondere aber nicht abschließend auf unseren Webseiten (sog. Testimonial-Nutzung).

12.12. Im Zusammenhang mit den vertraglich vereinbarten Leistungen entstandene Arbeitsergebnisse dürfen von uns zu Werbezwecken benutzt werden. Dies gilt auch für Bild- und/oder Videoaufnahmen, auf denen du und/oder dein Produkt zu sehen sind. Die Aufnahmen dürfen den Kunden und/oder das Produkt nicht in entstellender Weise zeigen.

12.13. Es steht uns auch im Übrigen frei, von uns nach billigem Ermessen ausgesuchte Arbeitsergebnisse zur Schaustellung unserer Fähigkeiten nach Maßgabe dieser Klausel als Referenz zu verwenden, etwa im Rahmen von Webpräsenzen, Freelancer Portalen und sonstigen Multiplikatoren sowie auf Pitch-Decks und zu sonstigen Vertriebs- und Werbezwecken.

13. Verwertungsgesellschaften

13.1. Du verpflichtest dich für den Fall, dass Gebühren von Verwertungsgesellschaften wie der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anfallen, diese abzuführen. Werden diese Gebühren von uns verauslagt, so verpflichtest du dich, uns gegenüber die verauslagten Gebühren gegen Nachweis zu erstatten. Dies kann auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgen.

13.2. Du bist darüber informiert, dass bei der Auftragsvergabe im künstlerischen, konzeptionellen und werbeberaterischen Bereich an eine nicht-juristische Person eine Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse zu leisten ist. Diese Abgabe darf von dir nicht von unserer Rechnung in Abzug gebracht werden. Für die Einhaltung der Anmelde- und Abgabepflicht bist du zuständig und selbst verantwortlich.

14. Datenschutz

14.1. Erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten für dich, so sind wir verpflichtet, hinreichende Gewähr dafür zu bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erfolgt und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet.

14.2. Du willigst ein, dass wir personenbezogene Daten, namentlich Name, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Bankverbindungsdaten, die sich aus diesem Vertrag oder der Vertragsdurchführung ergeben, zum Zwecke der Vertragsdurchführung, insbesondere auch zum Abschluss des Dienstvertrages und zum Zwecke der Leistungserbringung und der Termins- und Aufgabendurchführungen erheben, verarbeiten und nutzen und diese uns im erforderlichen Umfang übermittelst. Dir ist bewusst, dass du diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen kannst, indem du uns postalisch unter Stacvalley GmbH, Leipziger Straße 99, 34123 Kassel oder per E-Mail an info@stacvalley.de den Widerruf gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten mitteilst. Wir weisen dich darauf hin, dass du gem. Art. 15-21 DSGVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit hast, sowie auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO. In der Stadt Kassel ist dies der Datenschutzbeauftragte der Stadt Kassel, Herr Bernd Wendrich, Obere Königstraße 8, 34117 Kassel, zu erreichen unter Tel.: 0561 115, Fax.: 0561 787-87, E-Mail: info@kassel.de. unter: https://www.stacvalley.de/datenschutz

Wir nehmen als Auftragsverarbeiter keine weiteren Auftragsverarbeiter ohne deine vorherige gesonderte oder allgemeine schriftliche Genehmigung als Verantwortlichen in Anspruch. Im Fall einer allgemein schriftlichen Genehmigung informieren wir dich immer über jede beabsichtigte Änderung in Bezug auf die Hinzuziehung oder die Ersetzung anderer Auftragsverarbeiter, wodurch du die Möglichkeit erhälst, gegen derartige Veränderungen Einspruch zu erheben. In Bezug auf die Inhalte eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages gelten die Anforderungen nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO.

15. Kündigung

15.1. Eine ordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses ist ausgeschlossen.

15.2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

15.3. Ein solcher wichtiger Grund ist auf unserer Seite insbesondere aber nicht abschließend dann gegeben, wenn du im Falle einer Ratenzahlung mit mindestens zwei fälligen Zahlungen uns gegenüber in Verzug bist.

15.4. Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

15.5. Auch im Falle der Kündigung behalten wir den Anspruch auf die Vergütung für die schon erbrachten Leistungen. In Bezug auf die noch nicht erbrachten Leistungen stehen uns 10% der ausstehenden Vergütung zu. Dir bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der uns zustehende Anteil niedriger ist als 10%.

16.  Widerrufsrecht

Es gilt ausschließlich das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB. Ein vertragliches Widerrufsrecht für Unternehmer und/oder Gewerbetreibende wird in keinem Fall eingeräumt. Es wird ausdrücklich auf die Klausel 4.3. dieser AGB Bezug genommen. Kunden, die keine Verbraucher sind, steht nach Maßgabe dieser AGB kein Widerrufsrecht zu.

17. Aufrechnungsverbot und Ausübung des Zurückbehaltungsrechts

Die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts und die Aufrechnung mit anderen als Ersatzforderungen wegen Mängeln der von uns verrichteten Tätigkeit durch dich sind ausgeschlossen, es sei denn, deine Forderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

18. Änderungen der AGB

18.1. Wir sind berechtigt, diese Vertragsbedingungen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist nach freiem Ermessen zu ändern. Wir haben dieses Recht natürlich nur, wenn die Änderung unter Berücksichtigung unserer Interessen für dich als Kunden zumutbar ist. Eine Änderung kann aus einer oder mehreren inhaltlichen Änderungen bestehen.

18.2. Wir teilen dir die Änderung spätestens sechs Wochen vor dem Wirksamwerden der Änderung in Textform bzw. per E-Mail mit. Bist du mit der Änderung nicht einverstanden, so kannst du dieser unverzüglich, spätestens jedoch binnen eines Monats ab Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich widersprechen. Widersprichst du der Änderung innerhalb dieser einmonatigen Frist (nachfolgend: Widerspruchsfrist), so endet der Vertrag mit Ablauf der Widerspruchsfrist, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf.

18.3. Wir weisen dich in der Änderungsmitteilung sowohl auf dein Widerspruchsrecht hin als auch darauf, dass die Änderung als genehmigt gilt, wenn du nicht innerhalb der Widerspruchsfrist in Schriftform widersprichst als auch darauf, dass das Vertragsverhältnis im Falle eines rechtzeitigen Widerspruchs zum Ablauf der Widerspruchsfrist endigt, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf.

19. Schlussbestimmungen

19.1. Nebenabreden oder vorrangige Individualabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht. Der Einbeziehung anderweitiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen.

19.2. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zur Rechtswirksamkeit der Schriftform. Das Gleiche gilt für eine Abbedingung dieser Schriftformklausel.

19.3. Alle angegebenen Preise und Zahlungen verstehen sich, sollte es sich bei dir um einen Verbraucher im Sinne des § 13 BGB handeln, inklusive, andernfalls zuzüglich, der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe. Sollte es sich bei dir um einen Verbraucher handeln, werden dir gegenüber sowohl die Preise als auch die darauf resultierend zu zahlende Vergütung stets einschließlich der Umsatzsteuer angegeben.

19.4. Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts.

19.5. Leistungs- und Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche aus diesem Vertrag ist die Stadt Kassel.

19.6. Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder bereit noch verpflichtet noch willens, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

19.7. Sofern du ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches bist oder im Inland keinen Gerichtsstand hast, gilt für alle sich aus dem zwischen den Parteien bestehendem Vertragsverhältnis ergebenden Rechtsstreitigkeiten die Stadt Kassel als ausschließlich vereinbarter Gerichtsstand. Handelt es sich bei dir um einen Verbraucher, so gelten die gesetzlichen Regelungen zum Gerichtsstand.

19.8. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise ungültig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit, Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Jede solche ungültige, unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist, im gesetzlich zugelassenen Umfang, als durch eine gültige, wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt zu betrachten, die dieser ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung in ihrer wirtschaftlichen Absicht und Zielsetzung am nächsten kommt. Das Vorangehende gilt sinngemäß für jegliche unabsichtliche Lücke in diesem Vertrag.

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