MARKETING
20.12.2022
8 min Lesezeit

Amazon PPC Agentur - Wann macht eine Zusammenarbeit Sinn?

Eine Amazon PPC Agentur beschäftigt sich mit der Werbung für deine Produkte auf Amazon. Dabei geht es darum, einerseits deine Marke bekannter zu machen. Andererseits aber auch deine Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Dabei ist es auch wichtig, dass die Werbung an genau den Stellen ausgespielt wird, an der sie auch potenzielle Käufer erreicht. Mit einer Amazon PPC Agentur an deiner Seite wird das auf jeden Fall deutlich leichter.
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Was genau ist Amazon PPC?

Amazon bietet seinen Händlern eine ganze Menge verschiedener Möglichkeiten, Werbung auf Amazon selbst, aber auch auf anderen Plattformen zu machen. Wenn von Amazon PPC die Rede ist, ist damit Amazon Pay-Per-Click gemeint. Das bedeutet, dass bei dieser Werbevariante der Werbetreibende pro Klick bezahlt.

Es wird also nicht der reine Werbeplatz bezahlt, sondern du als werbetreibender Händler auf Amazon zahlst für jeden potenziellen Kunden, der auf deine Werbung klickt. Das hat natürlich den Vorteil, dass du hier nur dann etwas bezahlst, wenn auch wirklich jemand auf deine Werbung reagiert. Allerdings hat es den Nachteil, dass nicht jeder Klick auf deine Werbung auch gleich einen Verkauf generiert.

Damit zahlst du also auch für all diejenigen Kunden, die zwar auf deine Werbung geklickt, aber dann doch nichts bei dir gekauft haben.

Amazon PPC Kampagnen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn du im Bereich Amazon PPC Ads schalten möchtest, ist es wichtig, sich mit den Abläufen der Werbung auf Amazon vertraut zu machen. So gibt es beispielsweise eine ganze Reihe verschiedener Kampagnen, die auf unterschiedliche Arten ausgespielt werden. Hinzu kommt, dass deine Ads auf verschiedene Arten an potenzielle Kunden herangetragen werden können.

So kann Werbung hier beispielsweise auf Keywords gesetzt werden. Aber eben auch auf die ASIN-Nummer – also die Nummer, die jedes Produkt von Amazon selbst erhält – oder auf einzelne Produkttypen.

Damit deine Werbung wirklich erfolgreich wird, muss zuerst der richtige Anzeigentyp ausgewählt werden. Hier stehen die folgenden drei Typen zur Auswahl:
  • Sponsored Products Kampagnen
  • Sponsored Brands Kampagnen
  • Sponsored Display Kampagnen

Sponsored Products Kampagnen

Ziel dieser Kampagnen ist es, den Traffic auf deinen Produktseiten zu erhöhen. Mit einer Sponsored Product Kampagne wird dabei in erster Linie die Sichtbarkeit deiner Produkte erhöht. Ausgespielt werden solche Kampagnen über vorher gebuchte Keywords oder Produkte. Sucht dann ein Interessent auf Amazon nach dem Keyword oder dem Produkt, auf dem deine Kampagne ausgespielt werden soll, wird auch dein Produkt in den Suchergebnissen angezeigt.

Sponsored Display Kampagnen

Auch diese Ads sind keyword- und/oder produktgesteuert. Hier besteht das Ziel darin, mehr Aufmerksamkeit auf deine Marke und dein Produkt zu lenken. So sollen sowohl die Markenbekanntheit wie auch die Umsätze gesteigert werden.

Sponsored Brands Kampagnen

Diese Ads zielen auf den direkten Kontakt zu Nutzern ab, die schon einmal Interesse an einem bestimmten Thema oder sogar an deinem Produkt gezeigt haben. Hier wird die Ausspielung der Anzeige also nicht über ein Keyword oder ein Produkt, sondern ganz gezielt über das Nutzerverhalten gesteuert. Die Anzeigen erscheinen in einer solchen Kampagne also in der Hauptsache bei Personen, die zumindest schon einmal über den Kauf deines Produktes nachgedacht haben.

An welchen Stellen die jeweiligen Anzeigen zu sehen sind, hängt auch maßgeblich davon ab, wie hoch das eigene Gebot pro Klick ist. Sowohl bei der Auswahl der für dich und deine Produkte passenden Kampagne bzw. bei der Gestaltung des richtigen Kampagnenmixes, als auch bei der Wahl des richtigen Gebots kann eine Agentur dir zur Seite stehen. So stellst du sicher, dass du mit deinem vorhandenen Marketingbudget den optimalen Erfolg erzielen kannst.
Nice to know
Anders als auf anderen Plattformen ist es bei Amazon beispielsweise auch so, dass Käufe, die über Amazon PPC Ads getätigt wurden, auch für das Ranking deiner Produkte gerechnet werden. Führt also die geschaltete Werbung zu mehr Käufen, ist das Resultat auch nach der Werbeaktion eine bessere Platzierung deiner Produkte in den organischen Suchergebnissen. Somit profitierst du von gut gesetzter Werbung im Idealfall direkt doppelt – einmal mit mehr Verkäufen in der Werbephase selbst und zum anderen mit einer besseren Sichtbarkeit und Reichweite noch während und vor allem nach der Kampagne.

Worauf solltest du bei der Auswahl der richtigen Amazon PPC Agentur achten?

Bei der Auswahl der richtigen Amazon PPC Agentur kommt es im Prinzip vor allem auf drei Punkte an.

1) Transparenz bei allen Handlungen und Maßnahmen

Der Bereich der Werbung ist etwas, was viel Geld im Monat verschlingen kann. Im Idealfall verhält sich der Umsatz proportional zu deinen Aufwendungen für die Werbung. Das würde bedeuten, dass deine Umsatzkurve mindestens genauso verläuft wie die Kurve für die Werbeausgaben – aber natürlich um einiges höher.

Damit das auch wirklich so funktioniert und damit du gegebenenfalls direkt gegensteuern kannst, wenn sich Umsatz und Ausgaben einmal nicht so entwickeln wie gewünscht, ist es wichtig, dass deine Agentur alle geplanten Werbemaßnahmen mit dir durchspricht und sich dein Ok dafür holt. So kannst du am Ende auch nachvollziehen, in welchen Bereichen das Werbebudget ausgegeben wird und kannst für die Zukunft eigene Strategien erlernen.

2) Stelle sicher, dass Experten an Bord sind

Die Welt der Amazon Ads ist auf den ersten Blick nicht leicht zu verstehen. Es braucht eine Menge Einsatz und Zeit, um hier die Feinheiten und die Möglichkeiten, die sich dir als Händler bieten können, zur Gänze zu verstehen. Dazu kommt, dass Amazon seine Werbeplattform immer mal wieder verändert. Hier werden neue Möglichkeiten geboten und alte Varianten abgewandelt oder ganz abgesetzt.

Damit deine PPC Ads immer optimal auf deine Zielsetzungen abgestimmt sind, ist es wichtig, dass deine Agentur wirklich auf dem Laufenden ist. Tatsächlich funktioniert das nur, wenn die Mitarbeiter in der Amazon PPC Agentur deines Vertrauens auch über entsprechende Erfahrung verfügen.

3) Lege Wert auf Referenzen

Je nach Größe deines Unternehmens kann der Etat für Werbeausgaben schnell vier bis fünfstellig werden. Damit du sicher sein kannst, dass dieses Geld wirklich gut angelegt ist, solltest du auch sichergehen, dass du es hier mit Profis zu tun hast. Wie gut eine Agentur wirklich ist, lässt sich oftmals auch an den Unternehmen ablesen, die sie bereits begleitet hat oder begleitet.

Sind diese wirklich erfolgreich am Markt? Wenn ja, wie lange hat die besagte Agentur für diese Unternehmen gearbeitet und wie haben sich die Ergebnisse in dieser Zeit dort verändert? Erst wenn diese Fragen beantwortet sind und du nachvollziehen kannst, inwieweit eine Zusammenarbeit mit dieser Agentur auch dir etwas bringen könnte, macht eine Zusammenarbeit wirklich Sinn.

Fazit: Die richtige Amazon PPC Agentur – eine gute Möglichkeit, dein Business auf ein neues Level zu heben!

Du möchtest neue Produkte auf den Markt bringen und diese so effektiv und erfolgreich wie möglich am Markt positionieren? Dann solltest du über die Beauftragung einer Amazon PPC Agentur nachdenken. 

Wir von Stacvalley begleiten dich und dein Unternehmen gern bei der Neueinführung von Produkten. Dabei helfen wir dir, deine Produkte und deine Marke am Markt so aufzustellen, dass du langfristig erfolgreich bist und bleibst.

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